Sie sind hier

Schülerschaft Startseite

Informationen für die Schülerinnen und Schüler am Friedrich-List-Gymnasium in Asperg.

Aktuelles

Silber und Bronze beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“

Dieses Jahr konnten gleich zwei Projekte des Friedrich-List-Gymnasiums in Asperg am renommierten Regionalwettbewerb Heilbronn / Franken in Künzelsau teilnehmen. An diesem Wettbewerb nahmen dieses Jahr etwa 120 Teilnehmer mit 65 Projekte teil.

Schülerwettbewerb „Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb 2019“

Gesucht: Alpenpässe, Faitrade Insel, Bundeswasserstraße vom Ruhrgebiet bis Papenburg, Wetterelemente, richtige Zuordnung von Klimadiagrammen zu Klimastationen, schnell wachsende Rohstoffe. Auch Kartenkenntnisse waren gefragt. Vielfältige und interessante Aufgaben galt es zu lösen beim Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“2019, in Kooperation veranstaltet vom Verband deutscher Schulgeographen e. V. und dem Westermann Verlag.

Skiausfahrt des FLG nach Oberstdorf

Am Donnerstag, den 31.01.2019, ging es früh morgens um halb sieben los. Nachdem der Doppeldeckerbus bis oben hin mit Ski- und Snowboardausrüstungen gefüllt worden war, fuhren 60 Schülerinnen und Schüler mit ihren fünf Lehrerinnen und Lehrern in den Sonnenaufgang.

Auch eine Vollsperrung auf der A8 konnte die Gruppe nicht von ihrer guten Laune und ihrer Vorfreude auf den Skitag am Fellhorn abbringen. Die Umleitung über Land brachte uns einen traumhaften Blick auf die Landschaft und die am Horizont auftauchende Alpenkette.

X