Basisfach
Das Fach Ethik spielt eine entscheidende Rolle in der schulischen Bildung und bietet Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.
In einer zunehmend komplexen Welt ist es wichtiger denn je, Werte zu entwickeln und sich eine fundierte Meinung zu bilden. Der Ethikunterricht fördert die Fähigkeit der Schüler*innen, kritisch zu denken und ihre eigenen Überzeugungen zu hinterfragen.
Ein zentrales Ziel des Ethikunterrichts ist die Wertebildung. Schüler*innen lernen, ethische Prinzipien zu erkennen und zu reflektieren, was sie zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft macht. Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen und relevanten Themen, die eng mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen verknüpft sind, wird das Interesse und die Motivation der Schüler*innen geweckt.
Das Lehrangebot im Fach Ethik folgt einem spiralförmigen Curriculum, das es den Lernenden ermöglicht, zentrale Themen über die Jahre hinweg immer wieder aufzugreifen und vertieft zu behandeln. Dies fördert ein tiefes Verständnis und eine nachhaltige Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen.
Darüber hinaus regt der Ethikunterricht zum Denken und Diskutieren an. Schüler*innen lernen, ihre Standpunkte respektvoll zu vertreten und unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen.
Diese Fähigkeiten sind nicht nur für das persönliche Wachstum der Jugendlichen von Bedeutung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung.
Insgesamt ist das Fach Ethik ein wertvoller Bestandteil der schulischen Ausbildung, der Schüler*innen auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet und sie dazu ermutigt, aktiv und verantwortungsbewusst in der Gesellschaft zu handeln.
Das Fach Ethik ist gemeinsam mit Religion für das Sozialpraktikum in Klasse 10 zuständig.