Unsere Schüler*innen individuell in den Blick zu nehmen, ist uns am FLG wichtig. Deshalb legen wir großen Wert auf die Verankerung von Förder- und Forderangeboten in allen Stufen.
Überfachlich leisten Schülercoachinggespräche bis Klasse 8 einen entscheidenden Beitrag dazu, das Individuum im Blick zu behalten. Pro Schuljahr finden in der Regel zwei Einzelgespräche mit einem Mitglied des Klassenlehrerteams statt. Dabei sollen die schulische und persönliche Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt stehen.
Auf fachlicher Ebene richten wir für die 5. Klassen bereits nach den Herbstferien Förderkurse in Mathematik, Deutsch, Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Englisch ein. Zu diesen laden wir Schüler*innen basierend auf ihren Ergebnissen im Lernstand 5 und einem Eingangsdiktat sowie nach Einschätzung der Fachlehrer*innen gezielt ein. Durch die Zusammensetzung möglichst kleiner Gruppen und durch die Aufteilung auf unterschiedliche Nachmittage versuchen wir, einen hohen Lernerfolg zu ermöglichen. Auch in den weiteren Stufen haben wir fachliche Zusatzangebote etabliert, bspw. einen LRS-Kurs in Klasse 6, eine Zusatzstunde im Profilfach in Klasse 7 oder Differenzierungsstunden Mathe, Deutsch, Englisch in Klasse 10. Aktuell sind wir engagiert dabei, diverse Fördermaßnahmen im Rahmen des Aufholprogramms „Lernen mit Rückenwind“ anzubieten.
Auf der anderen Seite ist es uns ein Anliegen, Begabungen zu fördern und leistungsstarken Schüler*innen Herausforderungen zu bieten. Besonders bereichernd für unsere Schulgemeinschaft sind die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote, bei denen Schüler*innen ihre ganz unterschiedlichen Stärken in AGs und Wettbewerben zeigen können, sei es im sprachlichen, kulturellen, musischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich.
Zudem können sie ihre besonderen Leistungen in der Hörbar vorstellen, und damit der Schulöffentlichkeit bekanntmachen.
Im Sport erhalten alljährlich einige die Chance, sich zu Sportmentor*innen qualifizieren zu lassen, um beispielsweise selbst Gruppen anleiten zu können. Etwas Ähnliches machen die Vielfaltcoaches, die in Klassen ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit Unterschieden umgegangen werden sollte.
Schüler*innen, die sich in den MINT-Fächern, in Kunst, Musik oder LIteratur besonders hervortun, werden von der Schule für die Kulturakademie vorgeschlagen. Wenn Sie mit ihrer Bewerbung erfolgreich sind, können sie zwei Kreativwochen mit anderen Jugendlichen verbringen und ihre Begabung vertiefen. Vor Ort sind die Jungen und Mädchen unter Gleichgesinnten, sie werden individuell gefördert, können Fachleuten über die Schulter schauen und sie erhalten Anregungen für ihren beruflichen Werdegang.
Durch die Teilnahme an Wettbewerben, bei denen sie unterstützt werden, erhalten unsere Schüler*innen weitere Möglichkeiten, sich besonders auszuzeichnen und ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen.
Regelmäßige Veranstaltungen im Rahmen des Sozialcurriculums und der Berufs- und Studienorientierung (z.B. Bildungspartner, Speed-Dating, Berufsberatung) helfen unseren Schüler*innen, ihren eigenen Weg zu gehen.