Liebe FLG-Schulgemeinschaft,
Sie haben unsere neu gestaltete Homepage gefunden. Das freut mich.
Unser Wunsch war es, ihr ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen, die etwas unübersichtliche Ordnung aufzuräumen, so dass man sich leichter zurechtfindet.
Ich hoffe, es ist uns gelungen. Gerne nehmen wir Rückmeldungen entgegen, die Verbesserungen anregen – oder auch den Jetzt-Zustand gut finden.
Wir als FLG befinden uns derzeit ja in einem sehr spannenden Prozess, der darin besteht, dass wir das vorhandene Leitbild auf den neuesten Stand bringen. Die Aufgabe besteht darin, veränderte Praxis und anzustrebende Ziele miteinander zu verknüpfen, um daraus die FLG-Identität auch für die kommenden Jahre zu beschreiben.
Was waren und sind denn die Veränderungen, die wir durchlaufen haben und die uns aktuell herausfordern?
Wir wachsen als Schule, sind aktuell durchgängig vierzügig, wir haben die digitale Ausstattung vorangetrieben, wir sind international ausgesprochen aktiv dank Erasmus+-Akkreditierung, unsere Schülerschaft ist heterogener und damit auch herausfordernder geworden. Es macht sich unter anderem daran fest, wie viele Schüler*innen mit Migrationshintergrund unsere Schule besuchen, mit steigender Tendenz.
Gleichzeitig wandelt sich unser Umfeld, so dass neue Fähigkeiten mit notwendigem und sinnvollem Traditionsbestand verknüpft werden müssen, damit unsere Schüler*innen das Leben nach der Schule tatkräftig angehen können. Und die Unsicherheiten, die der Wandel und manche weltpolitische Entwicklung mit sich bringen, stellen weitere Herausforderungen dar.
Diese sehr knappe Skizze mag einen Eindruck davon geben, welche Aufgaben sich uns stellen.
Wir arbeiten daran mit Freude und Hingabe, denn wir möchten starke Schüler*innen mit einem stabilen Wertgerüst und umfassender Kompetenz in die Welt entlassen.
Dass wir dies nicht alleine hinbekommen, sondern auf die Unterstützung durch die Eltern, unseres Schulträgers und vieler anderer Akteure angewiesen sind, gilt auch festgehalten zu werden.
Wir konnten uns in der Vergangenheit darauf verlassen – und erhoffen diese Unterstützung auch in der Zukunft.
Dann können wir gemeinsam hoffnungsfroh den kommenden Jahren entgegensehen.
In diesem Sinne grüßt Sie alle herzlich,
Jürgen Stolle
- Schulleiter -