Elternseite

Liebe Eltern von Kindern am Friedrich-List-Gymasium in Asperg,

in diesem Bereich werden Informationen bereitgestellt, die für Sie als Eltern wichtig oder interessant sind.


Aktuelles

Spendenlauf am FLG

Laute Anfeuerungsrufe, angestrengtes Atmen, lässige Plaudereien und viele tausende Schritte durch den Matsch konnte man am Freitag, 16.September zwischen 10.30 und 12 Uhr rund ums Stadion am Osterholz in Asperg hören. Grund dafür war der Spendenlauf des Friedrich-List-Gymnasiums, hauptsächlich organisiert von den Sportlehrkräften Frau Mackessy und Herr Grupp. Alle Klassen von 5-12 waren vertreten, wobei die 12. Klassen tatkräftig unterstützten und bei einem kleinen Getränkeverkauf ihre Kurskasse aufbesserten.

Schulgottesdienst zum Schuljahresbeginn

Am Ende der ersten Schulwoche dieses Schuljahrs fand in der Aula des FLG ein rege besuchter Schulgottesdienst mit dem Thema „Am Start“ statt. Eingeleitet wurde der Gottesdienst durch ein vierhändiges Klavierstück zweier Schülerinnen, für die musikalische Umrahmung sorgten die Klassen 6b und 6d unter der Leitung von Herrn Fock. Inhaltlich wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 9 gestaltet. Dabei wurden Gedanken zum Thema „Schulstart“ formuliert.

Latein hautnah – ein klassenübergreifendes Projekt

Lateinische Ausdrücke, Sentenzen und geflügelte Worte sind nicht nur im Lateinunterricht von Bedeutung. Etwas ad acta legen, sich nolens volens einer Entscheidung fügen sind Beispiele dafür. Lateinische Ausdrücke wie diese sind Teil des deutschen Sprachgebrauchs geworden– doch woher stammen sie eigentlich? Wer hat solche „geflügelten Worte“ geprägt? Welche Vorstellungen und Erfahrungen stecken hinter diesen Ausdrücken?

Termine