Freiwilliges Soziales Jahr – Bundesfreiwilligendienst an einer Schule

Von webmaster |

Haben Sie Interesse, ein Schuljahr lang (ab September 2023 - August 2024) Schule und Schüler/innen von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen? Die eigenen Fähigkeiten bei der Betreuung von Schülerinnen und Schülern zu entdecken und zu entwickeln? Und eigene Ideen zur Gestaltung einzubringen, Projekte zu planen und zu begleiten?

Rückblick auf meinen Bundesfreiwilligendienst am FLG

Von sti |

Wer kennt es nicht? Der Sommerurlaub verfliegt jedes Jahr in Windeseile - und so erging es mir auch während meines Bundesfreiwilligendienstes am Friedrich-List-Gymnasium in Asperg. Ich durfte eine spannende Reise hinter die vielfältigen Kulissen einer Schule unternehmen. Ich war sowohl in der Verwaltung als auch in der Lernzeit tätig, durfte auf Ausflüge mitgehen, wie beispielsweise in Museen oder auf die Stuttgarter Messe, und sogar in der Feuerwehr-AG und der Theater-AG mitwirken.

Der Bundesfreiwilligendienst am FLG Asperg – ein Erfahrungsbericht

Von Johanna Singer |

Zum FLG gehören neben Schüler*innen, Lehrkräften und dauerndem Personal auch von Zeit zu Zeit, wenn möglich jedes Jahr, die oder der Bundesfreiwilligendienstleistende. Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit in der Verwaltung sowie bei schulischen Veranstaltungen und in der Ganztagesbetreuung.

Doch der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist so viel mehr!