Die Schüler*innen der 9-11 Klassen am FLG haben die Chance, ihre Stimme für Europa abzugeben. Das geschieht im Rahmen der Junior-Wahl am Donnerstag, den 6. Juni 2024.
Stimmzettel, Wahlkabinen, Wahlurnen sowie Ergebnisblätter liegen bereit. Vorbereitet wird das Ganze von Daniel Teufel, dem Fachschaftsvorsitzenden Gemeinschaftskunde, beauftragt, Demokratie am FLG erfahrbar zu machen. Er erhält Unterstützung von Schüler*innen der teilnehmenden Klassenstufen sowie von zwei eigens dafür qualifizierten Europalots*innen.
Die Europawahl wurde sowohl im Gemeinschaftskundeunterricht als auch bei einem Besuch des Europaparlaments vorbereitet. Daher darf erwartet werden, dass die Stimmabgabe informiert stattfindet.
Mit diesem Baustein, Teilnahme an der Junior-Wahl, unterstreicht das FLG seinen Willen, demokratisches Handeln aktiv zu fördern. Daher gehört das FLG auch zum Netzwerk „Lernort für Demokratie“.