...falls jemand wissen möchte, was im aktuell gültigen Leitbild des FLG steht - es findet sich hier:
https://flg-asperg.de/inhalt/leitbild .
Und da wird man feststellen, dass verschiedene Begriffe nicht auftauchen: "Nachhaltigkeit", "Demokratie", Digitales Zeitalter". Diese Themen als Teil der Bildung am FLG zu benennen, das ist eine der Zielsetzungen.
Eine andere: Orientierung nach innen und nach außen. So dass alle wissen, was der gemeinsame Geist am FLG ist und sich danach ausrichten.
Und die dritte: Indem wir darüber diskutieren, was für eine Schule wir sind/wir sein wollen, stoßen wir Überlegungen an. Diese sollen uns weiterhelfen, nötige Schritte zu gehen. Denn unsere wesentliche Aufgabe besteht darin, dass unsere Absolvent*innen mit einem bestimmten Rucksack voller Fähigkeiten, Haltungen, Erfahrungen in die Welt hinausziehen. Und die Frage ist: Mit welcher Füllung verlassen sie heute das FLG und wie passend ist der Inhalt des Rucksacks?
Wir sind neugierig, wie das gemeinsame Arbeiten von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften gelingt, und welche Ergebnisse es erbringen wird.
Auf jeden Fall werden wir die Schulgemeinschaft sehr breit an diesem Prozess beteiligen.