Von sti |

Wie schnell doch die Zeit verfliegt (tempus fugit), denn die Vokabel-Challenge hat bereits wieder geendet und das Team „Veni, vici, risi“ der 7. Klasse des FLG kann auf eine beachtliche Leistung stolz sein: In der Woche vom 19.06.-24.06.2022 sammelten die Schülerinnen und Schüler durch Schnelligkeit und Vokabelkenntnisse Punkte für die Klasse. Für jede richtige Vokabel gab es einen Punkt.

So wurden in der diesjährigen deutschlandweiten Vokabel-Challenge bei Navigium insgesamt 1.654.436 Vokabeln von 104 gemeldeten Teams gelernt, und das in nur 5 Tagen! Das Team des FLG hatte daran einen beachtlichen Anteil mit final insgesamt 33912 (!) Punkten.

Es gab zwei Wertungen: Zum einen wurde die Gesamtpunktzahl aller Schülerinnen und Schüler eines Teams gezählt. Zusätzlich gab es diesmal noch eine gewichtete Auswertung. Dabei wurde der Quotient aus Gesamtpunktzahl und Anzahl der Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe gebildet.

Das Team der 7. Klasse des FLG holte so den 12. Platz im an der Schülerzahl bemessenen Ranking und Platz 15 in der Gesamtwertung.

Damit haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse zwar nicht numerisch das Siegertreppchen bestiegen, zweifellos jedoch ihrem Teamnamen alle Ehre gemacht: Sie sind bereits in den ersten 24 Stunden – wohlgemerkt begonnen an einem Sonntag –auf Platz 5 der gewichteten Wertung, auf Platz 7 der Gesamtwertung gekommen (venerunt), während andere Teams noch gar nicht begonnen haben. Mit großer Freude wurden Vokabeln gelernt, zugeordnet und ein ums andere wurden Rekorde geknackt, wer am schnellsten die Vokabeln zugeordnet hat. Sichtlich alle hatten Spaß und so galt auf jeden Fall: riserunt –  sie haben gelacht (beim Vokabellernen!).

Mit einer Punktzahl, die die durchschnittliche Punktzahl um mehr als das Doppelte überschritten hat, kann man die Mitglieder von „Veni, Vici, Risi“ mit Fug und Recht als Sieger (vicerunt – sie haben gesiegt) bezeichnen. Bemerkenswert ist außerdem, dass 13 Schülerinnen und Schüler in dieser Woche mehr als 1000 Punkte gesammelt haben, eine Spitzenpunktzahl von 8087 richtig zugeordneter Vokabeln erreichte die Schülerin mit dem römischen Pseudonym Lorentia!

Wir gratulieren dem ganzen Team zu einer beachtlichen Leistung und wünschen weiterhin so viel Freude beim Lernen von Lateinvokabeln!

Scholae Friderici Listi magister magistraeque linguae Latinae

Die LateinlehrerInnen des FLG

LateinlehrerInnen des FLG