Medienprävention am FLG für die 5. und 6. Klassen
Wenn man ohne Verkehrsregeln auf der Straße fährt, dann wird es gefährlich, so ähnlich ist es auch im Internet… Damit startete Jonas Stratmann, Sozialarbeiter aus Heidelberg, in seine dreistündige Medienpräventionsveranstaltung für die 6. Klassen. Dabei werden die Schüler:innen in ihrer digitalen Lebenswelt abgeholt und aktiviert. Es gab viele interessierte Nachfragen aus den Klassen und lebendige Diskussionen rund um die Sicherheit im Internet. Themen wie Datenschutz z.B. auf Whats-App, Cybermobbing und Cybergrooming wurden angesprochen und für diese Themen sensibilisiert.