Klasse 6

Anmeldeverfahren

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
wir möchten dir wieder eine Vielzahl an unterschiedlichen AGs anbieten. Unter diesem Text findest du Informationen zu jeder AG, zum ersten Treffen und zum Anmeldeverfahren. Zu manchen AGs kannst du dich noch bei bzw. nach dem ersten Treffen anmelden, bei anderen ist eine vorherige Anmeldung über Moodle notwendig. Das Buchungsmodul wird am Donnerstag, 16.09., um 18 Uhr freigeschaltet.

Jugend forscht

Solltest Du Interesse an Naturwissenschaften oder Technik haben, dann bist Du hier genau richtig. Ziel ist es, ein Forschungsprojekt zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und im Frühjahr am Regionalwettbewerb Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren teilzunehmen. Ihr könnt in Gruppen von bis zu 3 Schüler*innen teilnehmen, also sprecht Euch gerne ab. Bedenkt, dass Jugend forscht Interesse, Fleiß und Durchhaltevermögen erfordert.

Feuerwehr-AG

Du interessierst dich für die Feuerwehr? – Dann bist du hier genau richtig! In dieser AG lernst du spielerisch und mit viel Praxis viele Dinge rund um die Feuerwehr. Zudem werden uns, zusammen mit der Feuerwehr Asperg, viele spannende Erlebnisse ermöglicht - von einem Besuch einer Feuerwehrwache bis hin zu einer Fettexplosion. Die maximale Teilnehmerzahl ist 8.

Unterstufentheater

In der Unterstufen-Theater AG bist du richtig, wenn du Lust auf das Erfinden und Spielen von Geschichten hast und wenn du mal laut und mal leise in andere Rollen schlüpfen willst. Wir machen auch Bewegungsspiele, Sprachspiele und Rhythmusspiele, um uns für das Theaterspielen auf der Bühne vorzubereiten. Im zweiten Halbjahr können wir, wenn alles klappt, auch eine Aufführung vorbereiten. Ich freue mich auf dich. Die maximale Teilnehmerzahl ist 20.

Schulorchester

Wenn du ein Instrument spielst und Freude am gemeinsamen Musizieren hast, dann komm ins Schülerorchester. Wir werden neben klassischen Werken auch Filmmusik oder aktuelle Songs spielen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Instrument du spielst. Solide Kenntnisse auf deinem Instrument sind wünschenswert.

Unterstufenchor

Im Unterstufenchor sind alle diejenigen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 herzlich willkommen, die auch über den Musikunterricht hinaus Freude am Singen haben. Dazu treffen wir uns immer dienstags in der 6. Stunde in U01, um gemeinsam zu singen.

Unterstufenkammerchor

Der Unterstufenkammerchor ist ein Auswahlensemble, das aus singbegeisterten und stimmbegabten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 besteht, die gemeinsam auf hohem Niveau anspruchsvolle und teilweise auch mehrstimmige Stücke singen wollen. Die Teilnahme am UKA ist für Neueinsteiger nur nach einem Vorsingen möglich.

Schulgarten-AG

Gartenliebhaber aufgepasst!
In der Garten-AG sind alle Schüler*innen des FLG willkommen. Ihr solltet Freude am Gestalten und Bepflanzen eines Gartens haben und gerne an der frischen Luft sein. Wir wollen uns um unsere Insektenhotels kümmern, den Barfußpfad pflegen, Futterstationen für z. B. Eichhörnchen errichten und natürlich nach unseren Molchen schauen. Außerdem mit dem Bau einer Trockenmauer beginnen, unsere Hochbeete weiter bepflanzen und unsere Erträge ernten und verwerten.

Tischtennis-AG

Für alle, die gerne Grundkenntnisse im Tischtennisspielen erwerben und gemeinsam Tischtennis spielen wollen. Durchgeführt wird die Tischtennis-AG in Kooperation mit dem TSV Asperg. Die maximale Teilnehmerzahl ist 10.

Ballsport-AG

Ideal für alle, die verschiedene Ballspiele ausprobieren möchten. Hier könnt ihr euch gemeinsam austoben und euren Teamgeist stärken. Durchgeführt wird die Ballsport-AG in Kooperation mit dem TSV Asperg. Die maximale Teilnehmerzahl ist 12.