Kreatives Schreiben

Wir verfassen kurze Geschichten, nach Vorgaben oder ganz individuell. Dafür beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des Schreibhandwerks, der Ideenfindung und der Recherche, üben gegenseitig konstruktive Kritik und finden Wege, mit Kritik umzugehen. Es besteht die Möglichkeit, an Schreibwettbewerben teilzunehmen oder seinen Text in der "Hörbar" vorzutragen. Im Vordergrund steht jedoch der Spaß am Schreiben.

Gaming-AG

Du 
- hast Erfahrung im Spiel Minecraft
- bist ein Teamspieler
- möchtest in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland kommen
- besitzt ein Discord-Konto
- bist mind. 12 Jahre alt
- hast gute Schulnoten (Durchschnitt mind. 2,5)?

Schülerfirma (Educlothing)

In der Schülerfirma (Educlothing) sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 12 willkommen, die Lust haben, eigene Produkte zu entwerfen und zu verkaufen. Wie in einem echten Unternehmen sind hier verschiedene Fähigkeiten gefragt: Kreativität, Organisationstalent, Umgang mit Finanzen, handwerkliches Geschick, Marketing und, und, und … Nachdem wir im vergangenen Schuljahr die erste Kollektion der FLG-Schulkleidungverkauft haben, sind wir für eure Ideen rund um neue Produkte offen, die am FLG und in der Umgebung gefragt sind. Die maximale Teilnehmerzahl ist 20.

Schach-AG

"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss," sagte einst Albert Einstein zum Spiel der Millionen Züge. Ein Brett mit 32 hellen und dunklen Feldern und zwei Königen, die den anderen mit List, Strategie und Taktik zum Schachmatt bringen möchten. Genau jenes Spiel könnt ihr am Dienstag in der Mittagspause schrittweise erlernen oder euer Wissen zum Spiel ausbauen. Die maximale Teilnehmerzahl ist 12.

Jugend forscht

Solltest Du Interesse an Naturwissenschaften oder Technik haben, dann bist Du hier genau richtig. Ziel ist es, ein Forschungsprojekt zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und im Frühjahr am Regionalwettbewerb Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren teilzunehmen. Ihr könnt in Gruppen von bis zu 3 Schüler*innen teilnehmen, also sprecht Euch gerne ab. Bedenkt, dass Jugend forscht Interesse, Fleiß und Durchhaltevermögen erfordert.

Unterstufentheater

Du hast Lust in Rollen zu schlüpfen, zu improvisieren, kreativ zu sein, Texte zu lernen und gemeinsam mit anderen etwas vorzubereiten, was auf der Bühne gezeigt wird? Dann bist du bei uns richtig. Wir treffen uns mittwochs in der 8./9. Stunde in der kleinen Turnhalle (im Keller des Schulhauses). Max. 14 Schüler*innen können sich in Moodle für die AG einschreiben (6 Teilnehmer*innen des letzten Jahres bleiben in der AG und sind schon angemeldet).

Schulorchester

Wenn du ein Instrument spielst, dirigieren lernen möchtest und Freude am gemeinsamen Musizieren hast, dann komm ins Schulorchester. Von aktuellen Songs über Filmmusik und klassischen Stücken ist für jeden etwas dabei. Du solltest auf deinem Instrument gute Kenntnisse im Notenlesen haben, um im Schulorchester mitzuwirken. Als Auftritte sind zum Beispiel das Weihnachtskonzert oder das Sommerkonzert geplant. Wir freuen uns auf dich!

Unterstufenchor (UCh)

Im Unterstufenchor sind alle diejenigen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 herzlich willkommen, die über den Musikunterricht hinaus Freude am Singen haben. Dazu treffen wir uns immer dienstags in der 6. Stunde in U01, um gemeinsam zu singen.

Unterstufenkammerchor (UKa)

Der Unterstufenkammerchor ist ein Auswahlensemble, das aus singbegeisterten und stimmbegabten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 besteht, die gemeinsam auf hohem Niveau anspruchsvolle und mehrstimmige Stücke singen wollen. Die Teilnahme am UKA ist für Neueinsteiger nur nach einem Vorsingen möglich.