In der 4. Stunde durften sich die Französisch-Klassen 7a, b, c und d mit ihren Lehrkräften Frau Heßbrüggen, Herrn Müllner, Frau Friedrich und Frau Ischebeck am 24. November auf den Weg nach Straßburg machen. Um 11:00 Uhr kam der Bus und wir stiegen mit vollgepackten Rucksäcken ein. Dann ging es los, bis wir schließlich nach zwei Stunden am Ziel, dem Parc de l’Etoile, in Straßburg ankamen. Die Zeit vertrieben wir uns mit französischen Liedern, netten Gesprächen, Essen und Spielen. Dadurch verging die Zeit richtig schnell. Alle freuten sich und für manche war es sogar der erste Ausflug nach Frankreich.
Am Parc de l‘Etoile angekommen, stiegen wir alle aus und liefen 15 Minuten bis zur „Place du Marché aux Poissons“. Dann haben wir erst einmal eine kleine Tour gemeinsam durch Straßburg gemacht: zur Kathedrale, dem Straßburger Münster, dem berühmtesten Wahrzeichen Straßburgs. Das Gute war, man konnte sich immer an der Kathedrale orientieren, falls man sich verlaufen hatte. Dann ging es zur „Petite France“. Dort waren wir auf dem „Barrage Vauban“ und hatten den besten und wunderschönsten Blick auf die „Ponts Couverts“.
Danach hatten unsere Lehrer auch eine Stadtrallye für uns vorbereitet. Wir gingen in Kleingruppen los und beantworteten Fragen zu Straßburg. Währenddessen konnten wir auch die Läden erkunden und shoppen gehen. Nach erfüllten Aufgaben durften wir uns nochmals in den Kleingruppen auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt umschauen. Es gab viele Leckereien und Souvenirs, wie zum Beispiel leckere Crêpes, Macarons, Croissants, Mandeln, Punsch und vieles mehr.
Die Zeit verging wie im Flug und wir begaben uns um 18:30 Uhr wieder auf den Rückweg zum Parc de l’Etoile. Die Lehrer sind davon ausgegangen, dass wir bestimmt müde und erschöpft sind, aber das Gegenteil war der Fall. Wir sangen und aßen im Bus. Kurz bevor wir in Asperg ankamen, wurden uns noch die Ergebnisse der Rallye mitgeteilt. Eine Gruppe aus der 7d gewann mit den meisten korrekten Antworten. Anschließend bekamen alle eine kleine Belohnung.
Um 21:05 Uhr warteten unsere Eltern bereits an der Schule auf uns. Anschließend sind wir doch müde und erschöpft heimgegangen. Es war ein ereignisreicher Tag und wir haben viele neue Eindrücke bekommen. Außerdem haben wir sehr schöne Erinnerungen gesammelt und sind durch diesen Ausflug noch näher zusammengewachsen.


