Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder viele Schüler*innen des Friedrich-List-Gymnasiums am Planspiel Börse teil. Dabei handelt es sich um einen europaweit von den Sparkassen organisierten Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer*innen über 17 Wochen hinweg ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro betreuen. Dieses Kapital gilt es durch geschickte Trades zu vermehren, wobei die Aktienkurse im Spiel den tatsächlichen Kursen an der Börse entsprechen.
Besonders erfolgreich waren die Schüler Richard Foot, Alex Morast und Marvin Theilig aus dem Wirtschaft-Leistungskurs der J1, die gemeinsam unter dem Teamnamen "At0mic_Börse" angetreten waren. In der Depotgesamtwertung steigerten sie ihr virtuelles Geldvermögen auf stolze 64.723,68 Euro. Damit belegten Sie den ersten Platz im Landkreis Ludwigsburg, aus dem 253 Teams an dem Planspiel teilnahmen, und den 9. Platz in ganz Baden-Württemberg, was ihnen eine Siegprämie von insgesamt 500 Euro einbrachte.
Am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, nahmen die drei Nachwuchsbroker ihre "Dividende" freudig entgegen, als Sparkassen-Filialdirektor Tim Sickinger und der Filialleiter der Sparkasse Asperg, Biagio Mascolo, sie an der Schule besuchten, um ihnen den Gewinn zu überreichen.
Wir gratulieren Marvin, Alex und Richard zu diesem großartigen Erfolg!