Von Julia Keck |

In den zwei Wochen vor den Herbstferien stand für alle 5. Klassen des FLG der erlebnispädagogische Vormittag mit den Schulsozialarbeiter:innen und Klassenlehrer:innen an.

Im Zuge des Sozialcurriculums gehen die 5. Klassen traditionell auf den Spielplatz am Stadion Osterholz, um erlebnispädagogische Spiele zu machen, die die Klassengemeinschaft stärken sollen. In diesem Jahr wurden die Klassen von Frau Müller, Frau Stoltz und Herrn Keller betreut. Beim Überqueren einer „gefährlichen Brücke“ à la Indiana Jones oder bei einer beweglichen Murmelbahn über Hindernisse hinweg waren Kommunikation, Konzentration und Gemeinschaft gefragt – manche Aufgaben können nur in der Gruppe bewältigt werden, wir konnten sehen, dass jede/r in der Klassengemeinschaft gebraucht wird, damit sie funktionieren kann.

J. Keck
Foto: J. Keck