Von sti |

 

Max, erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du beim Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen bis in den Bezirksentscheid gekommen bist. Zuerst hast du dich gegen drei andere tolle Leser:innen am FLG durchgesetzt. Was hast du in der ersten Runde vorgelesen und wie hast du dich vorbereitet?

Max:Vielen Dank. Ich habe das Buch „Woodwalker – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vorgelesen. Das ist ein sehr tolles Buch über Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Ich kann es sehr empfehlen. Ich habe das Buch gewählt, weil es mir sehr gefällt und habe eine spannende Stelle ausgesucht, in der der Hauptdarsteller Carag, eine lebenswichtige Entscheidung trifft. Vor dem Lesen habe ich mir die verschiedenen Figuren vorgestellt: wie sie aussehen, sich bewegen und wie sie sprechen. Das hat mir geholfen, die Dialoge lebhafter vorzulesen.

 

Nachdem du Schulsieger am FLG wurdest, bist du für unsere Schule beim Kreisentscheid angetreten. Dieses Jahr war das Ganze digital. Kannst du uns kurz erklären, wie das ablief?

Max: Ich habe per Email die Informationen bekommen, bis wann und in welchem Format das Video fertig sein soll. Ein paar nützliche Tipps waren auch dabei. Nicht mit Gegenlicht filmen, im Querformat, in ruhiger Umgebung…  Ich war erst verwirrt, aber auch ein bisschen froh, dass ich das Vorlesen per Video einreichen konnte. Mein Vater hat mich mit seiner Kamera gefilmt. Danach haben wir das Video hochgeladen. Es war schwieriger als gedacht, da ich niemanden vor mir hatte, dem ich vorlesen konnte - außer der Kamera. Wahrscheinlich hätte ich doch lieber vor mehreren Leuten vorgelesen.

 

Du hast dann ja erfreulicherweise auch den Kreisentscheid für dich entschieden und hast beim Bezirksentscheid mitgemacht. Welche Erfahrungen hast du beim Drehen deiner Videos für den Kreis- und den Bezirksentscheid gemacht?

Max: Beim zweiten Videodrehen habe ich gemerkt, dass es für mich doch einfacher ist, vor einem Publikum zu lesen als vor der Kamera. Wir mussten die Aufnahmen wiederholen und ab der dritten Aufnahme

fiel es mir schwerer, den Text noch ‚frisch“ zu lesen. Einmal spielten sogar die Kinder der Nachbarn so laut, dass wir die Aufnahme abbrechen mussten.

 

Hast du Tipps für zukünftige Schüler:innen, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen möchten?

Max: Man sollte das Buch, das man sich aussucht, gerne und mit Freude vorlesen,

dann hat auch der Zuhörer Spaß.

 

Danke, lieber Max, für das Interview!

Julia Keck

Julia Keck