Kuckoo Camper: Gründer am FLG – Unterricht am fahrbaren Objekt

Am 11.4.2022 besuchten zwei der drei Gründer der Kuckoo Camper GmbH & Co. KG aus Löchgau, Daniel Blum und Peter Schneewolf, die Schüler der beiden Wirtschaftsleistungskurse der Klassenstufe 11.

Nach der Begrüßung durch Herrn Stolle, gingen Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam zum Lehrerparkplatz, wo zu ihrer großen Überraschung Bruno mit der Fahrgestellnummer 42 wartete. Bruno ist der Name des Mini-Campers. Es gab für die Schüler ausreichend Zeit, Bruno zu erkunden. So wurde beispielsweise Probe gesessen und die ausziehbare Küche bestaunt. Alle waren ganz begeistert von Bruno, und die beiden Geschäftsführer betonten, dass sie vor fünf Jahren nie damit gerechnet hätte, dass sie heute ihr Geld durch das Entwerfen und Bauen von Mini-Wohnwägen verdienen würden.

Im Anschluss an die Besichtigung konnten die Schüler ihre Fragen an die beiden Unternehmer richten. Besonders interessant war die Werbestrategie der Kuckoo Camper GmbH & Co KG. Obwohl Peter Schneewolf bereits eine eigene Werbeagentur besitzt, setzt man bei Bruno weniger auf Flyer oder aktive Werbung. Bruno wirbt quasi für sich selbst, durch Film-Dokumentationen, Zeitungsartikel, Instagram-Beiträge oder durch Weiterempfehlung zufriedener Kunden. Und es funktioniert. Zwar hat sich durch den momentanen Krieg in der Ukraine und die Pandemie der Holzpreis um über 100% gesteigert und dadurch der Grundpreis für einen Bruno auf 17.490 Euro erhöht, doch trotz dieser außergewöhnlichen Situation gibt es eine kostendeckende Produktion und der Break-Even-Point wurde bereits nach kurzer Zeit erreicht. Auch die Kunden sind zufrieden mit ihren erhaltenen Campern, die Lieferzeit beträgt zwischen 3 und 4 Monaten und bisher gab es keine Reklamationen.

In Entwicklung ist bereits Brunos kleine Schwester Emma und das Ziel für die Zukunft ist, neben dem Ausbau der Kuckoo Camper GmbH & Co KG, die „Weltherrschaft“, wie Peter Schneewolf den Zuhörer*innen mit einem Augenzwinkern mitteilte.

Ein großes Dankeschön an Daniel Blum und Peter Schneewolf für den informativen und anschaulichen Nachmittag!

 

 

Benjamin Döry, Finn Ehmann, J1