Übersicht

Klasse 6 – NwT1

Das selbstständige Arbeiten in der Werkstatt am großen Katamaranprojekt ist das Ziel des NwT1-Unterrichts in Klasse 6. Endlich darf gesägt, geschliffen, gebohrt und gehämmert werden. Bevor es damit losgeht, müssen zunächst die Grundlagen des Technischen Zeichnens und des Projektmanagements erlernt werden.

Beinahe traditionell ist der Besuch der „Lust auf Technik“-Messe in Stuttgart mit spannenden Workshops und Ausstellungen. Ein weiteres zentrales Thema ist die Orientierung auf der Erde: Heutzutage und früher ganz ohne Navigationsgeräte.

Mit viel Erfahrung im handwerklichen Arbeiten beenden wir das Schuljahr mit einem kleinen Lötprojekt und schaffen so gute Voraussetzungen für die technisch aufwendigeren Projekte in den höheren Klassenstufen.

Messe Modell + Technik in Stuttgart

 

Klasse 7 – NwT1

Die umfangreichen Vorkenntnisse aus Klasse 6 zum Technischen Zeichnen, dem Werkstoff Holz und Teamarbeit in Projekten wird in Klasse 7 mit dem großen Kranprojekt aufgegriffen und vertieft. Im Unterschied zum Katamaran geht es nicht nur um Holzbearbeitung, sondern auch um die technische Entwicklung eines Krans, der am Ende nicht nur wie ein Kran aussieht, sondern auch funktionstüchtig ist.

Gegen Ende des Schuljahres finden mit der Erdbeerplantage die Biologie, Geographie und Chemie Einzug in den NwT-Unterricht. Welche chemische Zusammensetzung hat der perfekte Boden für Erdbeerpflanzen? Wie und wo muss eine Plantage angelegt werden, damit die Sonnenstrahlen optimal genutzt werden können?

MINT Klasse 7: Kran 1
MINT Klasse 7: Kran 2

 

Klasse 8 – NwT1 – NwT2

NwT1

Für unsere aus Klasse 6 und 7 bereits umfassend handwerklich geschulten Schülerinnen und Schüler bilden die Physik und Informatik aus Klasse 7 die Grundlage für den NwT Unterricht in Klasse 8.

Es dreht sich zu Beginn alles um das Thema Schall und Ohr. Das Highlight ist der Bau eines eigenen Lautsprechers. In Zusammenarbeit mit der USU findet bereits seit einigen Jahren ein dreiwöchiges Programmierpraktikum statt.

Aufbauend darauf wird der Umgang mit dem Mikrocontroller (Arduino) erlernt, mit dessen Hilfe ein Test für die Reaktionsfähigkeit des Menschen entwickelt und programmiert wird.

Klasse 8 MINT NwT Lautsprecherbau 1
Klasse 8 MINT NwT Lautsprecherbau 2

NwT2

Das selbstständige Arbeiten in Teams am großen Kranprojekt ist zentrales Thema in Klasse 8. Neben dem Erlernen des Technischen Zeichnens steht der Werkstoff Holz im Mittelpunkt. Bei einem Besuch im „Haus des Waldes“ kann dieser in seiner natürlichen Umgebung erfahren werden.

In unseren Werkstätten darf nun mit verschiedenen Werkzeugen gearbeitet und ein technisch funktionierender Kran verwirklicht werden. Dabei können eigene kreative Ideen beim Bau einer selbstständig geplanten Laufkatze umgesetzt und am Ende die Funktionsfähigkeit des Krans getestet werden.

Nach vielen Erfahrungen im handwerklichen Arbeiten wird als Abschluss das Programmieren mit Arduino erlernt. So kann sogar der Kran durch mikrocontroller-gesteuerte LED-Lampen in neuem Licht erstrahlen.

 

Klasse 9 – NwT1 – NwT2

Im Verlauf von Klasse 9 nähern sich die Inhalte von NwT1 und NwT2 schrittweise einander an. Die Gruppen werden aber weiterhin getrennt voneinander unterrichtet.

Bewegung und Energie

Die 9. Klasse steht ganz im Zeichen der Bewegung und Energie. Nach Analyse der technischen und physikalischen Voraussetzungen für Bewegung steht der eigene Bau eines kleinen Automobils mit Antrieb im Vordergrund. Dabei spielen die zukünftigen Entwicklungen der Mobilität, wie z.B. Elektromobilität und autonomes Fahren, eine besondere Rolle.

MINT Klasse 9 Auto 1
MINT Klasse 9 Auto 2

Effizienz und Umweltverträglichkeit

Unter den Aspekten Effizienz und Umweltverträglichkeit werden daneben verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung und Energiespeicherung betrachtet und wieder in einem großen, eigenen Projekt verwirklicht: Ein Windrad entsteht.

MINT Klasse 9 Windpumpe 1
MINT Klasse 9 Windpumpe 2

 

Klasse 10 – NwT1 – NwT2

Wegen des neuen Bildungsplans von 2016 befindet sich die Klasse 10 gerade in einer Überarbeitungsphase: Bis 2021 wird noch nach dem Bildungsplan 2004 unterrichtet und es wird in dieser Klassenstufe das Programmieren mit Arduino eingeführt, sodass der Umgang mit dem Mikrocontroller (Arduino) im Vordergrund steht.

Zunächst werden die Grundlagen des Programmierens geschaffen und diese dann in einem kooperativen Projekt, in dem ein Phytotron (autonomes Gewächshaus) konstruiert wird, angewandt. Einzelne Kleingruppen kümmern sich dabei unter anderem um automatische Bewässerung, Belüftung und Energieversorgung, sodass am Ende unsere Pflanzen optimal wachsen sollten.

Mit dem Abschluss von Klasse 10 erreichen die NwT1- und die NwT2-Kurse – trotz getrennter Gruppen – das gleiche Bildungsniveau, um in Zukunft eine Weiterführung von NwT in der Oberstufe allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.

MINT Klasse 10 Arduino 1

MINT Klasse 10 Arduino 2