100% de réussite au DELF

Alle Schüler*innen, die im vergangenen Schuljahr zur Prüfung angetreten waren, konnten Anfang des Jahres ihr französisches DELF-Sprachdiplom entgegennehmen. Überreicht wurde dieses zusammen mit anerkennenden Worten und Glückwünschen von Herrn Stolle.

DELF (= diplôme d’études en langue française) ist ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachzertifikat, das nach bestandener Prüfung Französischkenntnisse auf einem bestimmten Niveau bescheinigt. Die Absolventen haben dafür sowohl eine zentral gestellte, schriftliche Prüfung, als auch eine mündliche Prüfung abzulegen, so dass sie die Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen. Alle DELF-Prüflinge legen am FLG das Zertifikat in Klasse 10 auf dem Niveau B1 ab.
Aber nicht nur die erbrachten Leistungen der Schüler*innen sind bemerkenswert, sondern auch ihre Motivation bzw. ihre zusätzliche Leistungsbereitschaft. Zusätzlich zum normalen Schulalltag stellten sie sich der mündlichen Prüfung und machten dabei schon erste Erfahrungen in Prüfungssituationen. Belohnt werden sie dafür mit einem Sprachdiplom, das sowohl von Hochschulen als auch in der Wirtschaft geschätzt wird und weltweit gültig ist, sodass es eine wertvolle Qualifikation bei Bewerbungen, gerade auch im Ausland, darstellt.

Wir gratulieren Eylem Bicen, Kara Enderle, Tabea Franke, Kathrin Frey, Julia Majer, Alica Ströhmann, Abigail Swoboda, Lea-Marie Tausch und Julius Zeisberger zur bestandenen Prüfung.

C. Denfeld
Foto: L. Kuhn