Von sti |

Seit 2016 nimmt das FLG jedes Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. Nach zwei Jahren mit erschwerten Bedingungen konnte in diesem Jahr der Wettbewerb endlich wieder zu gewohnten Bedingungen in Präsenz mit 195 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5, 6, 7, 8 und 9 stattfinden. Am 17. März knobelten alle 75 Minuten über die 24 Aufgaben für Klasse 5 und 6 bzw. 30 Aufgaben für Klasse 7 und 8 in drei Schwierigkeitsstufen. Deutschlandweit haben dieses Jahr ca. 670 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Die Aufgaben waren in diesem Jahr auch für die 5. Klassen besonders kniffelig. Dennoch schafften es Leon Burkel (5c) und Evi Schmoll (5c) beiden einen hervorragenden 3. Preis zu erreichen. In der Klassenstufe 6 gab es für sechs Schülerrinnen und Schüler einen Preis! Mit 115 Punkten von 120 möglichen Punkten erhielt Geonho An (6d) das T-shirt für den weitesten Känguru-Sprung und einen sensationellen 1. Preis. Er konnte damit seinen Erfolg vom letzten Jahr noch übertreffen. Ebenfalls einen ersten Preis erreichten Salomon Warth (6c) und Marijan Soldo (6c). Salomon war auch schon im letzten Jahr unter den Preisträgern und steigerte sich aber in diesem Jahr. Einen 2. Preis erreichte Moritz Böhringer (6d) und steigerte auch seinen Erfolg vom letzten Jahr. Ebenfalls gratulieren wir Lukas Bender(6d) und Lisa Kuhn (6b) zu verdienten 3.Preisen. Die Schüler und Schülerinnen erhielten tolle kleine und große Spiele für ihren Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Aufgaben ab der Klassenstufen 7 sind nochmal deutlich anspruchsvoller. Dies ist auch in der Gesamtauswertung zu sehen ist: In Klassenstufen 5 und 6 wurde deutschlandweit 174-mal volle Punktzahl erreicht, wohingegen in Klassenstufe 7 und 8 das nur VIER Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland geschafft haben.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde, ein Lösungsbuch und einen kleinen Knobel-Preis für ihre Teilnahme am Wettbewerb. Einen herzlichen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer für Ihre Hilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und bei der Auswertung der Ergebnisse. Alle beteiligten Lehrerinnen und -lehrer haben mitgeknobelt und mitgefiebert. Wir hoffen auf ebenso zahlreiche und erfolgreiche Beteiligung in 2023.

Ines Wackerbarth