Musik

FLG - Songprojekt

Nun ist dieses für uns alle sehr besondere Schuljahr zu Ende. Auch für die Fachschaft Musik war es besonders: Wir durften in diesem Jahr keine AGs anbieten und mit den Schülerinnen und Schülern nicht - wie sonst üblich - singen und musizieren. Das hat uns als Musiklehrer sehr getroffen.

Damit wir in diesem Schuljahr doch noch miteinander musikalisch aktiv sein konnten, haben wir auf Basis von Textvorschlägen von Schülerinnen und Schülern zwei kurze Songs komponiert, aufgenommen und als Diashow bzw. Video realisiert.

Musical der Klasse 6d

Seit 1999 ist es am FLG Tradition, dass jede 6. Klasse im Rahmen des Musikunterrichtes ein eigenes Singspiel oder ein kleines Kinder-Musical aufführt. Bei diesem Klassenprojekt singen und schauspielern alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse vor ihren Eltern, Bekannten und Freunden, was sie sich seit Beginn des Schuljahres vor allem gesanglich erarbeitet haben.

Musical der Klasse 6d

„Die Bürgschaft“ - Oper für Kinder von Achim Meyer nach der gleichnamigen Ballade von Friedrich von Schiller Schon seit sechs Jahren ist es am FLG Tradition, daß jede 6. Klasse im Rahmen des Musikunterrichtes ein eigenes Singspiel oder ein kleines Kinder-Musical aufführt. Bei diesem Klassenprojekt singen und schauspielern alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse vor ihren Eltern, Bekannten und Freunden, was sie sich seit Beginn des Schuljahres vor allem gesanglich erarbeitet haben. Die Klasse 6d bildet den Abschluß der diesjährigen „Musical-Tournee“ an unserer Schule.