Bereits am Anfang des Schuljahres bereiteten wir uns mit Freude auf die Proben des Musicals vor.
Nach vielen spaßigen und lustigen Vorbereitungen lüfteten die Musiklehrer das Geheimnis des Titels von dem Musical „Toms Traum“, in dem der kleine Tom von Alpträumen, Sehnsucht und bösen Jungs in der Schule geplagt wird, dies aber am Ende mithilfe von Freunden überwinden kann. Dieses durften die Klassen 6 a, c, und d präsentieren. Die Klasse 6b durfte das Musical ,,Der kleine Muck´´ vorstellen, welches der Musiklehrer Achim Meyer geschrieben hat. In diesem einzigartigen Musical geht es um den kleinen Muck, der Schulden seines Vaters begleichen muss, der immer frech zu dem König ist, und es wird immer über ihn geurteilt, auch wenn man ihn nicht richtig kennt. Nach weiteren Vorbereitungen befassten wir uns mit der Rollenvergabe und jeder sollte von seiner jeweiligen Wunschrolle eine kleine Textpassage und eins der Lieder in der Form eines kleinen Castings vortragen. Anschließend bekam jeder seine Rolle und lernte sie über die Weihnachtsferien fleißig auswendig. Als die Ferien zu Ende waren, begannen wir mit intensiveren Proben und sprachen später über die Kostüme, die wir dank der Theater -AG, der Schule, der Stadt Asperg und mit Hilfe der Eltern zu Verfügung gestellt bekamen. Schon bald hatten wir unsere kreativen Kostüme zusammengestellt und die Generalproben konnten beginnen. Nachdem wir die aufregenden, aber auch anstrengenden Generalproben geschafft hatten, kam die Aufführung immer näher alle waren sehr aufgeregt, aber freuten sich genauso auf den großen Tag. Endlich war der große Tag gekommen: zuerst wurden alle durch Hilfe der Eltern geschminkt, frisiert und zogen ihre Kostüme an. Der Moment war gekommen und wir standen alle aufgeregt hinter der Bühne. Nun konnte der große Auftritt beginnen. Es war für uns alle ein sehr schönes Erlebnis, das uns lange in Erinnerung bleiben wird. Wir danken der Technik AG und den vielen anderen Helfern, weil das ohne sie nicht möglich gewesen wäre.
Ganz besonders danken wir unseren Musiklehrern Herrn Fock, Herrn Meyer und Frau Fröhlich, die uns diese wunderbare Chance ermöglicht haben und uns Tipps und Tricks mitgegeben haben.
Vielen Dank dafür von der Klassenstufe 6.