Am vergangenen Montag unternahmen die Teilnehmer der Mkid-AG Klasse 7 einen Ausflug in die Experimenta Heilbronn. Zusammen mit Schülern einer Schule aus Ludwigsburg nahmen wir an einem Workshop zum Bau eines Solarmobils teil.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung durfte sofort mit dem Bau begonnen werden. Jeder Schüler durfte sein eigenes Solarmobil bauen. Dabei wurden Fertigkeiten des Modellbaus geübt und auch kleine Kniffe gelernt, die für den Modellbau, aber auch für das Heimwerken von großem Nutzen sind.
Nachdem alle Teilnehmer den Bau des Solarmobils erfolgreich abgeschlossen hatten, durften die Fahrzeuge ausführlich getestet werden. Dabei konnten wir feststellen, dass nicht alle Lichtquellen für Solarzellen geeignet sind. Nebenbei erarbeiteten wir uns das Lichtspektrum.
Nach dem Workshop ging es zum Mittagessen und anschließend hatten wir Zeit, die Ausstellung zu besuchen. Nach einer Runde Tischkicker ging es zum Abschluss eines lehrreichen Tages noch ins 3D-Kino.
Unser besonderer Dank geht an die Vektor-Stiftung, die dieses Angebot ermöglicht und finanziert hat.