Wenn man ohne Verkehrsregeln auf der Straße fährt, dann wird es gefährlich, so ähnlich ist es auch im Internet… Damit startete Jonas Stratmann, Sozialarbeiter aus Heidelberg, in seine dreistündige Medienpräventionsveranstaltung für die 6. Klassen. Dabei werden die Schüler:innen in ihrer digitalen Lebenswelt abgeholt und aktiviert. Es gab viele interessierte Nachfragen aus den Klassen und lebendige Diskussionen rund um die Sicherheit im Internet. Themen wie Datenschutz z.B. auf Whats-App, Cybermobbing und Cybergrooming wurden angesprochen und für diese Themen sensibilisiert. Die Schüler:innen tauschten sich darüber aus, mit wem man persönliche Informationen teilen würde und lernten, dass online am besten möglichst wenig Privates geteilt wird oder dass die Kinder sich trauen, über Problemsituationen, die sie online erfahren, mit Erwachsenen zu sprechen. Im Rahmen des Sozialcurriculums wird in diesem Jahr auch wieder den 5. Klassen eine mehrstündige Präventionsveranstaltung zum Thema Medienbildung mit Frau Bösl abgehalten. Ein herzlicher Dank geht an die beiden Experten, die den Kindern einen sichereren Umgang im Netz nähergebracht haben.