Am Samstag, den 12.04.25, machten wir, die Klasse 5B, einen Ausflug zur Staatsoper Stuttgart, um das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“ anzusehen. Begleitet wurden von Frau Mackessy, Herrn Ruf und Frau Burkhardt, die alles organisiert hatte.
Wir starten in Asperg und sind mit dem Bus, der Bahn und zu Fuß zum Opernhaus gegangen. Dort angekommen haben wir gemeinsam gevespert und sind dann gestärkt in die Oper gegangen. Wir hatten die besten Plätze in den vordersten Reihen im Parkett. Die Oper begann um 19.00 Uhr und die Stimmung in der Klasse war sehr gut. Nach einer Stunde endete der erste Teil und wir hatten eine Pause, in der wir uns im Opernhaus umschauen konnten. Nach der Vorstellung fuhren wir wieder zurück und kamen müde, aber zufrieden in Asperg an.
Das Stück hat uns sehr gut gefallen, weil es tolle Bühneneffekte gab und auch die Kostüme bunt und lustig waren. Wir hatten im Unterricht viel über den Roman gesprochen und Sachtexte zur Oper gelesen und dann den Roman mit der Oper verglichen. Jetzt haben wir die Theorie aus dem Unterricht in der Praxis gesehen und konnten viele Dinge wiedererkennen.
Uns bleiben auch die verschiedenen Rollen in Erinnerung, da das Stück sehr lustig war. Auch musikalisch gab es viel zu erleben und das Orchester hat sogar als Schauspieler in manchen Szenen mitgespielt. Es war ein sehr schöner Abend, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.