Online-Elternabende für die neuen 5. Klassen des Friedrich-List-Gymnasiums Asperg (https://flg-asperg.de/node/11864)

 

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – die Elternabende für die neuen 5. Klassen des FLG Asperg fanden aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation nicht wie üblich vor Ort statt, sondern im virtuellen Raum. Mittels der Plattform Moodle informierten die Schulleitung und die vier Klassenlehrertandems am 23./24. Juni 2020 über den Schulstart im September. So erhielt die Elternschaft nicht nur wie üblich alle relevanten Informationen – und zwar ohne das Risiko einer Veranstaltung vor Ort in Kauf nehmen zu müssen –, sondern lernte auch gleich die digitale Lernumgebung der Schüler*innen des FLG kennen.

Der Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt für die Schüler*innen und Eltern eine wichtige Zäsur dar, so dass es von hoher Bedeutung ist, diese Übergang durch eine möglichst umfassende Information für alle Beteiligten angenehm zu gestalten. Wichtig war bei den Elternabenden, die unter dem Motto „Ankommen in bewegten Zeiten“ standen, daher insbesondere die Vorstellung des FLG sowie der Klassenlehrer*innen in ihrer Rolle als Vertrauenspersonen und Ansprechpartner*innen. Das „Fordern und Fördern“ am FLG stehe im Zeichen eines wertschätzenden Miteinanders in guter Lernatmosphäre. Die Eltern seien als Partner der Schule, die Lehrer als Partner der Eltern zu verstehen.

Im Rahmen des Elternabends galt es weiterhin, die Veränderungen im Vergleich zum bisher gewohnten Grundschulunterricht sowie die Anforderungen des gymnasialen Lernens transparent zu machen. Aber auch die ganz praktische Hinweise kamen nicht zu kurz: Schulmaterialien, Vertretungsplan, Entschuldigungen bei Krankheit, Mensa-Zugang und besondere Lernangebote wurden entsprechend erläutert. Zudem gab es Hinweise zum Prozedere zu Schuljahresbeginn – und nicht zuletzt wurden natürlich auch alle Fragen der Eltern möglichst umfassend beantwortet.

Das FLG hofft, dass alle Familien – trotz der coronabedingt ‚bewegten Zeiten‘ – gut informiert ins neue Schuljahr starten werden. Das FLG freut sich auf seine vier neuen 5. Klassen!


Source URL: https://flg-asperg.de/node/11864