Es naht die Zeit der Entscheidungen

Das Frühjahr hält für einige Klassenstufen eine besondere Herausforderung bereit: es gilt Entscheidungen zu treffen.

Entsprechend der Profile des FLG gilt es, in Klasse 5 darüber zu entscheiden, ob man Französisch, Latein oder NWT als neues Hauptfach ab Klasse 6 bekommen möchte.

Ähnlich sieht die Situation in Klasse 7 aus: da steht die Profilwahl an. Die Entscheidung fällt zwischen Spanisch als dritter Fremdsprache oder NWT als naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Wer zuvor schon, ab Klasse 6, NWT 1 hatte, bekommt automatisch Spanisch als 2. Fremdsprache.

Und ganz viele Entscheidungen stehen dann in Klasse 10 an: es gilt die Fächer für die Kursstufe zu bestimmen.

 

Aber keine Sorge:

  • erstens wird es dafür an Elternabenden genaue Informationen durch die Fachlehrkräfte bzw. die beiden Oberstufenberaterinnen geben,
  • es wird zweitens in den jeweiligen Klassenstufen thematisiert werden,
  • drittens stehen alle Lehrkräfte auch als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und
  • viertens ist noch etwas Zeit bis zum 27. März - bis dahin müssen die Entscheidungen getroffen sein.