Besuch der 8. Klassen im Landtag Stuttgart

Am Dienstag, den 09. April 2019, ging es für die 8. Klassenstufe in das politische Herzstück Baden-Württembergs: den Landtag in Stuttgart. Nach einer kurzen Anreise per S-Bahn fand sich die Gruppe mit ihren drei Lehrerinnen und Lehrern vor dem kürzlich renovierten Gebäude in der Innenstadt Stuttgarts ein.

Fortan wurden wir vom Besucherdienst über das politische Geschehen informiert und konnten nach wenigen Minuten auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. In einer Simulation wählten wir neben einem Landtagspräsidenten und zwei Schriftführern auch einen neuen Ministerpräsidenten und lernten dabei spielerisch den Ablauf und Alltag der Abgeordneten kennen.

Im Anschluss daran stand uns Herr Jürgen Walter (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Landtags seit 1992 und Abgeordneter des Wahlkreises Ludwigsburg, Rede und Antwort.

Herzlichen Dank an Herrn Walter und den Besucherdienst des Landtages für den spannenden Einblick in die Politik.

A. Aßmus

Source URL: https://flg-asperg.de/node/11344