Zwei ereignisreiche Jahre Projektarbeit gehen zu Ende.

Die Projektarbeit in diesem Jahr konzentrierte sich zunächst auf die Übersetzung der selbst geschriebenen und der gesammelten literarischen Texte ins Englische und Spanische. Im Kunstunterricht wurden die Texte illustriert,  „Der Fischer“ von Johann Wolfgang Goethe wurde zum Beispiel als Comic dargestellt.

Im November 2009 fand ein weiteres internationales Projekttreffen statt. Zum zweiten Mal richtete die Schule in Osuna das Treffen aus. Während des Treffens wurden die Texte und die Illustrierungen den Partnern vorgestellt und eine erste Auswahl für die abschließende Ausstellung in Asperg im April 2010 getroffen. Ein weiteres Thema des Projekttreffens in Osuna war die Vorbereitung des gemeinsamen Konzertes in Asperg.

Wie vielfältig das Thema Wasser am FLG beleuchtet wurde, zeigte sich zum Beispiel  am Engagement einiger Schülerinnen, die sich um die Verbesserung der Toilettensituation im Schulhaus bemühten, am Besuch bei Ensinger Mineralbrunnen oder der Führung in der Wilhelm a zum Thema „Leben am Riff“.

Die Hauptarbeit galt allerdings der Vorbereitung des letzten Projekttreffens am FLG. Während des Treffens stellten die Partner gemeinsam eine Dokumentation der 2-jährigen Projektarbeit mit den verschiedenen Ergebnissen für eine Ausstellung zusammen. Das Ausflugsprogramm war ganz auf das Thema „Wasser“ ausgerichtet und führte uns zur Bodenseewasserversorgung am Sipplinger Berg, nach Tübingen, wo wir gemeinsam mit unseren Gästen bei strahlendem Wetter bei  einer Stocherkahnfahrt den Neckar erlebten und ein weiteres Mal zu Ensinger, wo wir Wasser in verschiedenen Darreichungsformen verkosten durften.

Der absolute Höhepunkt war allerdings das gemeinsame Abschlusskonzert in der Stadthalle in Asperg mit Einzeldarbietungen der Partner, sowie gemeinsam vorgetragenen Arrangements.

Wir wünschen uns, dass das Projekt einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen hat und dass die privaten und schulischen Kontakte zu unseren Partnern noch lange bestehen bleiben.