Spende des Erlöses an "Asociacion del Cinco"

Ein Drittel des Erlöses von "Schule als Staat" wurde an ein Projekt in Guatemala gespendet, das sich um Kinder am Rande der Gesellschaft kümmert.

Die stolze Summe von 615 Euro wurde im Februar 2003 an die Asociacion del Cinco in Guatemala City übergeben.

Die ADECI ist eine Stiftung in Guatemala City, die sich um Kinder kümmert, die auf der zentralen Müllkippe der Stadt wohnen. Der Name Asociacion del Cinco kommt daher, dass die Gründungsmitglieder sich bereit erklärt hatten, 5% ihres Einkommens für die Stiftung spenden. Zunächst wurde eine Kantine gebaut, in der die Kinder eine warme Mahlzeit bekommen können; dazu kam eine kleine Schule, in der eine Reihe von Kindern auf den Besuch einer normalen staatlichen Schule vorbereitet werden. Der ADECI zahlt dann die Aufnahmegebühr für diese staatlichen Schulen, die sich ihre Familien sonst nicht leisten könnten. Geplant ist, eine richtige, staatlich anerkannte Schule in der Nähe der Müllkippe zu errichten.